There are numerous project types to offset your own Co2-footprint. The most common project types include:

  • Projects to reduce or sequester CO2, i.e. by the conservation or reforestation of forests.
  • Renewable energy projects: i.e. wind, hydro and solar energy installations.
  • Energy efficiency and small energy projects in households: these include family biogas plants or efficient family farms. These projects do not only contribute to climate protection. These often also result in high social benefits.

We offer carbon reduction projects from all three aforementioned project types under the designations "Forest", "Renewable" And"Social+" Behind each of these 3 project types are 3 concrete climate protection projects.

If you select the project type "Forest", the three projects we have included in this category will be funded. If you choose "Mix", then we divide your climate contribution into all 3 project categories. You will get an overview of the 9 climate protection projects we support here.

Es gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um den eigenen CO2-Fußabdruck auszugleichen. Zu den häufigsten Projekttypen zählen:

  • Projekte zur Reduzierung oder Bindung von CO2: z.B. durch die Erhaltung oder Wiederaufforstung von Wäldern.
  • Erneuerbare Energieprojekte: z.B. Energieanlagen in den Bereichen Wind, Wasser und Sonne.
  • Energieeffizienz und Kleinenergieprojekte in Haushalten: hierzu zählen u.a. Familien-Biogasanlagen oder effiziente Familien-Kochöfen. Diese Projekte tragen nicht nur zum Klimaschutz bei. Aus ihnen resultiert häufig ein hoher sozialer Nutzen, die einen positiven Einfluss auf den Alltag der Menschen in der Projektregion nimmt. 

Bei klimaneutral jetzt bieten wir euch Klimaschutzprojekte aus allen drei genannten Projekttypen unter den Bezeichnungen "Wald", "Erneuerbare" und "Sozial+" an. Hinter jedem dieser 3 Projekttypen stecken jeweils 3 konkrete Klimaschutzprojekte.

Wählt ihr z.B. den Projekttypen "Wald", so werden die drei von uns in dieser Kategorie enthaltenen Projekte gefördert. Wählt ihr "Mix", dann teilen wir euren Klimabeitrag auf alle 3 Projektkategorien auf. Einen Überblick über die 9 von uns geförderten Klimaschutzprojekte bekommt ihr hier.