Unsere Haltung - klimaneutral jetzt

Die Dringlichkeit des globalen Klimawandels ist nicht mehr wegzudiskutieren. Die wissenschaftlichen Tatsachen und die mittlerweile für jeden Menschen offensichtlichen regionalen und globalen Klimaveränderungen sprechen eine deutliche Sprache. 

klimaneutral jetzt steht für eine Haltung, wie wir unseren Fußabdruck auf dieser Welt hinterlassen wollen. Dieser muss zweifelsfrei kleiner und nachhaltiger werden, wenn wir unseren Kindern die Erde als lebenswert hinterlassen möchten. Die Zeit für wirksame Klimaschutzmaßnahmen läuft uns jedoch immer mehr davon. Wir müssen jetzt handeln, um die gravierendsten Folgen des globalen Klimawandels noch zu verhindern! 

klimaneutral jetzt bietet euch - neben vielen Tipps für Klimaschutz im Alltag - die Möglichkeit, euren eigenen CO2-Fußabdruck auszugleichen und damit etwas sehr Konkretes für den globalen Klimaschutz zu tun. Zudem führen CO2-Ausgleichsprojekte häufig auch zu wertvollen sozialen Vorteilen für die jeweilige lokale Bevölkerung. So entsteht i.d.R. ein breitgefächerter Nutzen durch euren CO2-Ausgleich, der über den reinen Klimaschutzgedanken hinaus geht. Mehr dazu findet ihr hier.

Lenn & Sascha - die Initiatoren

Sascha Lafeld und Lenn KudrawitzkyHinter klimaneutral jetzt stehen als Initiatoren zwei Überzeugungstäter in Sachen Klimaschutz - Lenn Kudrjawizki und Sascha Lafeld.

Lenn ist Schauspieler und Musiker und schon seit vielen Jahren ein nicht müde werdender Kämpfer für Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Lenn kam mit seinen Eltern im Alter von zwei Monaten von Leningrad nach Ost-Berlin und studierte in Dresden Violine. Er tritt seither als Musiker in vielen Konzerthallen der Welt auf und hat mit seiner Firma Legrain Productions das erste nachhaltig aufgestellte Orchester (Berlin Show Orchestra) gegründet. Daneben ist Lenn als Schauspieler in vielen bekannten Hollywood Produktionen und deutschen Filmen als Schauspieler und Regisseur aktiv, so z.B. in Die Päpstin, Jack Ryan, Tatort oder im Kroatien Krimi.   

Sascha hat sich in seiner beruflichen Laufbahn über viele Jahre intensiv mit den Themen Klimaschutz, CO2-Ausgleich und Klimaneutralität auseinandergesetzt. Im Jahr 2003 gründete er ein Unternehmen, mit welchem er über viele Jahre zahlreiche Groß- und Mittelstandsunternehmen weltweit zu Klimaschutz und CO2-Ausgleich beriet. Er hat über viele Jahre die Qualitätsstandards für einen transparenten CO2-Ausgleich mitentwickelt und hat sich ein großes Netzwerk an Klimaschutz-Projektentwicklern in vielen Ländern aufgebaut. Diese Expertise und das Netztwerk an globalen Klimaschutzprojekten bringt Sascha nun bei klimaneutral jetzt ein. 

Unsere Mission

klimaneutral jetzt ist ganz bewußt Teil einer GmbH und wir stellen voller Überzeugung keine Spendenquittungen für euren CO2-Ausgleich aus. Denn solange Klimaschutzaktivitäten als Spenden bzw. "Gutmenschentum" verstanden werden, werden wir nicht die Größenordnung von Klimaschutz erreichen die notwendig ist, diesen Planeten als lebenswert zu erhalten. Wir brauchen ein Gleichgewicht von Umwelt, Sozialem und eben auch Wirtschaftlichkeit.  

klimaneutral jetzt richtet sich an uns alle als Privatpersonen. Ohne das Klimaschutzengagement eines jeden Einzelnen von uns wird die Mission „Kampf gegen den Klimawandel“ scheitern. klimaneutral jetzt soll ein wirksames Instrument dafür sein, dass diese Mission doch noch gelingen kann.