Our attitude - goclimateaction

The urgency of global climate change can no longer be denied. The scientific facts and the regional and global climate changes that are now evident to everyone speak a clear language.

goclimateaction stands for an attitude as to how we want to leave our footprint on this world. This footprint must undoubtedly become smaller and more sustainable if we want to leave our children a world worth living in. However, we are running out of time for effective climate action  measures. We must act now to prevent the most serious consequences of global climate change!

goclimateaction provides - in addition to many tips for climate action in everyday life - the opportunity to offset your personal CO2-footprint and, hence, do something tangible for global climate action. In addition to the climate benefits generated, CO2-offset projects also often lead to valuable social benefits for the respective local populations.  You can find more about this here.

Lenn & Sascha - the initiators

Sascha Lafeld and Lenn KudrawitzkyThe initiators behind goclimateaction strongly believe in climate action - Sascha Lafeld & Lenn Kudrjawizki.

Lenn is an actor and musician and has been a tireless fighter for sustainability and climate action for many years. Lenn came with his parents from Leningrad to East Berlin at the age of two months and studied violin in Dresden. Since then he has appeared as a musician in many concert halls around the world and with his company Legrain Productions he founded the first sustainable orchestra (Berlin Show Orchestra).  Lenn is also active as an actor in many well-known Hollywood productions and German films as an actor and director, e.g. in Vikings, Jack Ryan, Tatort or in Kroatien Krimi.

In his professional career, Sascha has dealt intensively with the topics of climate action, CO2-offsetting and climate neutrality. In 2003 he founded a company with which he spent many years helping numerous large and medium-sized companies worldwide on climate action and CO2-offsetting. He was instrumental for developing the quality standards for a transparent CO2-compensation process and has built up a large network of carbon reduction project developers in many countries. Sascha is now bringing this expertise and the network of global climate action projects to goclimateaction.

Our mission

goclimateaction is part of a GmbH and we provide no donation receipts for your CO2-compensation. We are convinced that as long as climate action is understood as "donation" or "do-good", we will never achieve the scale of climate action that is necessary to keep this planet livable. We need a balance between the environment, the social and economic.

goclimateaction is aimed at all of us as private individuals. Without the climate action commitment of each and every one of us the mission of "fighting climate change" will fail. goclimateaction should be an effective tool to ensure that this mission can still succeed.

Unsere Haltung - klimaneutral jetzt

Die Dringlichkeit des globalen Klimawandels ist nicht mehr wegzudiskutieren. Die wissenschaftlichen Tatsachen und die mittlerweile für jeden Menschen offensichtlichen regionalen und globalen Klimaveränderungen sprechen eine deutliche Sprache. 

klimaneutral jetzt steht für eine Haltung, wie wir unseren Fußabdruck auf dieser Welt hinterlassen wollen. Dieser muss zweifelsfrei kleiner und nachhaltiger werden, wenn wir unseren Kindern die Erde als lebenswert hinterlassen möchten. Die Zeit für wirksame Klimaschutzmaßnahmen läuft uns jedoch immer mehr davon. Wir müssen jetzt handeln, um die gravierendsten Folgen des globalen Klimawandels noch zu verhindern! 

klimaneutral jetzt bietet euch - neben vielen Tipps für Klimaschutz im Alltag - die Möglichkeit, euren eigenen CO2-Fußabdruck auszugleichen und damit etwas sehr Konkretes für den globalen Klimaschutz zu tun. Zudem führen CO2-Ausgleichsprojekte häufig auch zu wertvollen sozialen Vorteilen für die jeweilige lokale Bevölkerung. So entsteht i.d.R. ein breitgefächerter Nutzen durch euren CO2-Ausgleich, der über den reinen Klimaschutzgedanken hinaus geht. Mehr dazu findet ihr hier.

Lenn & Sascha - die Initiatoren

Sascha Lafeld und Lenn KudrawitzkyHinter klimaneutral jetzt stehen als Initiatoren zwei Überzeugungstäter in Sachen Klimaschutz - Lenn Kudrjawizki und Sascha Lafeld.

Lenn ist Schauspieler und Musiker und schon seit vielen Jahren ein nicht müde werdender Kämpfer für Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Lenn kam mit seinen Eltern im Alter von zwei Monaten von Leningrad nach Ost-Berlin und studierte in Dresden Violine. Er tritt seither als Musiker in vielen Konzerthallen der Welt auf und hat mit seiner Firma Legrain Productions das erste nachhaltig aufgestellte Orchester (Berlin Show Orchestra) gegründet. Daneben ist Lenn als Schauspieler in vielen bekannten Hollywood Produktionen und deutschen Filmen als Schauspieler und Regisseur aktiv, so z.B. in Die Päpstin, Jack Ryan, Tatort oder im Kroatien Krimi.   

Sascha hat sich in seiner beruflichen Laufbahn über viele Jahre intensiv mit den Themen Klimaschutz, CO2-Ausgleich und Klimaneutralität auseinandergesetzt. Im Jahr 2003 gründete er ein Unternehmen, mit welchem er über viele Jahre zahlreiche Groß- und Mittelstandsunternehmen weltweit zu Klimaschutz und CO2-Ausgleich beriet. Er hat über viele Jahre die Qualitätsstandards für einen transparenten CO2-Ausgleich mitentwickelt und hat sich ein großes Netzwerk an Klimaschutz-Projektentwicklern in vielen Ländern aufgebaut. Diese Expertise und das Netztwerk an globalen Klimaschutzprojekten bringt Sascha nun bei klimaneutral jetzt ein. 

Unsere Mission

klimaneutral jetzt ist ganz bewußt Teil einer GmbH und wir stellen voller Überzeugung keine Spendenquittungen für euren CO2-Ausgleich aus. Denn solange Klimaschutzaktivitäten als Spenden bzw. "Gutmenschentum" verstanden werden, werden wir nicht die Größenordnung von Klimaschutz erreichen die notwendig ist, diesen Planeten als lebenswert zu erhalten. Wir brauchen ein Gleichgewicht von Umwelt, Sozialem und eben auch Wirtschaftlichkeit.  

klimaneutral jetzt richtet sich an uns alle als Privatpersonen. Ohne das Klimaschutzengagement eines jeden Einzelnen von uns wird die Mission „Kampf gegen den Klimawandel“ scheitern. klimaneutral jetzt soll ein wirksames Instrument dafür sein, dass diese Mission doch noch gelingen kann.