Climate action tips - how can I avoid CO2?

The way to a climate neutral lifestyle or a "zero CO2-balance " is a process. That Paris Climate Agreement of 2015 aims to achieve global climate neutrality by 2050. In order to be able to achieve this goal, we have to take many small and concrete steps. All of us!

A first small step for you could e.g. be to reduce one's own meat consumption to 1-2 days a week and to pay attention to regional value chains when buying meat. Another personal goal could be to question your own mobility behavior and from now on to pedal more often for short trips instead of driving. There are countless small and feasible ways to relieve the climate.

It is important for your own motivation to look for like-minded people and to exchange ideas regularly - together with others CO2-saving is just more fun.

Recommended sources for climate action tips

At goclimateaction we do not have to and do not want to reinvent the wheel when it comes to climate action - meaningful and feasible everyday life CO2-saving tips are already numerous. In our opinion, the best sources for this are:

  • The CO2-calculatro of the Federal Environment Agency (UBA) helps very well to understand your own carbon footprint.
  • The UBA has also put together very useful climate protection tips for everyday life in the categories of electrical appliances, food & beverage, garden & leisure, household & living, heating & building and mobility. You can find this here.
  • The UBA climate tips for children are also really worth reading and implementing.
  • Utopia is the leading consumer information platform for sustainability in Germany. You will also find useful tips for climate protection in everyday life
  • Last but not least, of course, the large environmental associations also have detailed information on the subject "CO2-avoidance and -reduction in everyday life ". For example the WWF and Greenpeace

In the next few years we want to build a library for effective and easily implementable climate action tips in everyday life. 

We wish you a lot of fun while successfully reducing your personal CO2 footprints!

Klimaschutz-Tipps - wie kann ich im Alltag COvermeiden?

Der Weg zu einem klimaneutralen Lebensstil bzw. einer "Zero CO2-Bilanz" ist ein Prozess. Das Klimaabkommen von Paris von 2015 setzt uns allen die globale Klimaneutralität bis zum Jahr 2050 zum Ziel. Um das Ziel erreichen zu können, müssen wir viele kleine und konkrete Schritte gehen. Jeder von uns!

Ein erster kleiner Schritt für Dich ganz persönlich könnte z.B. sein, den eigenen Fleischkonsum auf 1-2 Tage die Woche zu reduzieren und beim Fleischeinkauf auf regionale Wertschöpfungsketten zu achten. Ein anderes persönliches Ziel könnte es sein, das eigene Mobilitätsverhalten zu hinterfragen und von jetzt ab häufiger für Kurzstrecken in die Pedale zu treten, anstelle der Autofahrt. Es gibt unzählige kleine und machbare Möglichkeiten das Klima zu entlasten.

Wichtig für die eigene Motivation ist es, sich dabei Gleichgesinnte zu suchen und sich regelmäßig auszutauschen - gemeinsam mit anderen macht CO2-Sparen einfach mehr Spaß. 

Empfehlenswerte Quellen für Klimaschutz-Tipps

Bei klimaneutral jetzt müssen und wollen wir das Rad nicht neu erfinden wenn es um Klimaschutz geht – sinnvolle und im Alltag umsetzbare CO2-Einspartipps gibt es bereits zahlreich. Die in unseren Augen besten Quellen hierfür sind:

  • Der CO2-Rechner des Umweltbundesamtes (UBA) hilft sehr gut dabei, die eigene CO2-Bilanz gut zu verstehen.
  • Das UBA hat zudem übersichtlich sehr nützliche Klimaschutztipps für den Alltag in den Kategorien Elektrogeräte, Essen & Trinken, Garten & Freizeit, Haushalt & Wohnen, Heizen & Bauen und Mobilität zusammengestellt. Diese findest Du hier.
  • Wirklich lesens- und umsetzungswert sind auch die Klimatipps des UBA für Kinder
  • Utopia ist die führende Verbraucherinformations-Plattform für Nachhaltigkeit in Deutschland. Auch hier findest Du nützliche Hinweise für Klimaschutz im Alltag
  • Last but not least haben natürlich auch die großen Umweltverbände detaillierte Informationen zum Thema "CO2-Vermeidung und -Reduktion im Alltag" zusammengestellt. So z.B. der WWF und Greenpeace

In den nächsten Jahren wollen wir an dieser Stelle eine Bibliothek für wirksame und gut umsetzbare Klimaschutz-Tipps im Alltag aufbauen. Wir würden uns über eure persönlichen Erfahrungen hierzu unter service@klimaneutral-jetzt.de sehr freuen! 

Wir wünschen euch nun viel Spaß beim erfolgreichen Verkleinern eures persönlichen CO2-Fußbadrucks!