Is CO2-offsetting a trade in indulgences?

Many critics of the principle of CO2-offsetting claim that compensation payments for CO2emissions are only useful for calming one's own conscience, but neglect the real challenge - namely the reduction of one's own carbon footprint. It is often assumed that we are dealing with a medieval indulgence in which we can redeem ourselves from our sins without having to change our behaviour.

However, scientific studies on this question come to a completely different conclusion. A research project coordinated at the University of Kassel in 2015 by Prof. Dr. Andreas Ziegler and Dr. Claudia Schwirplies concluded that users of CO2-compensation offers are characterized above all by an already high environmental awareness. Usually, climate protection is also an important part in their everyday life and in their consumer decisions.

Prof. Ziegler explains: "CO2-offsetting (= CO2-compensation) is definitely not an indulgence trade, but allows the compensation of hard-to-avoid emissions, which should lead to more climate protection overall."

These results are published, here.

At goclimateaction.com we fully share these results. It is always more sensible to CO2emissions today rather than waiting and actually avoiding them in 2050 or later. Avoidance must be done in the long term anyway, the CO2-Compensation at this time, however, helps to build a meaningful time bridge until avoidance.

Betreiben wir bei klimaneutral jetzt Ablasshandel?

Viele Kritiker des Prinzips des CO2-Augleichs behaupten, dass Kompensationszahlungen für CO2-Emissionen lediglich zur Beruhigung des eigenen Gewissens nützen, jedoch die eigentliche Herausforderung - nämlich die Reduktion des eigenen CO2-Fußabdrucks - vernachlässigen. Es wird dabei häufig ein mittelalterlicher Ablasshandel unterstellt, bei welchem wir uns von unseren Sünden freikaufen können, ohne unser Verhalten ändern zu müssen.

Wissenschaftliche Untersuchungen zu dieser Fragestellung kommen jedoch zu einem gänzlich anderen Ergebnis. Ein an der Universität Kassel im Jahr 2015 koordiniertes Forschungsprojekt von Prof. Dr. Andreas Ziegler und Dr. Claudia Schwirplies kam zu dem Ergebnis, dass sich Nutzer von CO2-Ausgleichsangeboten vor allem durch ein ohnehin hohes Umweltbewusstsein auszeichnen, denen Klimaschutz auch im Alltag bei ihren Konsumentscheidungen wichtig ist.

Prof. Ziegler führt hierzu aus: „CO₂-Offsetting (= CO2-Ausgleich) ist definitiv kein Ablasshandel, sondern ermöglicht den Ausgleich von schwer vermeidbaren Emissionen, was insgesamt zu mehr Klimaschutz führen sollte.“

Diese Ergebnisse wurden u.a. hier publiziert.

Bei klimaneutral jetzt teilen wir diese Ergebnisse uneingeschränkt. Es ist stets sinnvoller, eine Tonne CO2-Emissionen bereits heute auszugleichen, als zu warten und diese erst im Jahr 2050 oder später tatsächlich zu vermeiden. Die Vermeidung muss langfristig ohnehin geschehen, der CO2-Ausgleich zum heutigen Zeitpunkt hilft jedoch dabei, eine sinnvolle zeitliche Brücke bis zur Vermeidung zu bauen.