GREEN WEBDESIGN BY IMAGEWUNDER

Unser Kunde IMAGEWUNDER bietet von nun an grünes Webdesign an. Hier erfahrt ihr, wie genau dies umgesetzt wird.

 

In unserer heutigen Zeit gibt es wohl kein Thema, welches die Welt so sehr beschäftigt und vielleicht sogar noch mehr beschäftigen sollte: Der Klimawandel.

Den Klimawandel und die damit verbundene Erderwärmung können wir dabei nur jetzt mit einem nachhaltigem Verhalten und einer Verringerung des ökologischen Fußabdrucks jedes Einzelnen stoppen.
Auch Unternehmen sollten und müssen dabei Verantwortung für Ihr Handeln übernehmen. So wollen auch wir als Webdesign Agentur unseren Teil zum Umweltschutz beitragen und haben uns das folgende Thema auf die Agenda genommen:

GREEN WEBDESIGN: UMWELTSCHUTZ & NACHHALTIGKEIT IN UNSERER AGENTUR

Um sowohl unsere Arbeit, die Websiteerstellung, als auch den Onlineauftritt unserer Kunden nachhaltiger zu gestalten, setzen wir unter der Initiative Green Webdesign auf folgende drei Punkte:

1. KLIMANEUTRALE WEBSEITE

Die Initiative klimaneutral jetzt geht bei Webseiten „von einem Mittelwert von 10g [CO2 Ausstoß] pro Seitenaufruf aus“, was umgerechnet pro 100.000 Seitenaufrufe 1t CO2 entspricht. (Quelle: klimaneutral-jetzt.de)
Um die strombedingten Emissionen unserer Website auszugleichen, unterstützen wir deshalb jährlich die Initiative klimaneutral jetzt und fördern Klimaschutzprojekte vom Waldschutz über nachhaltige Energie bis hin zu Sozialem. Mit Stolz dürfen wir deshalb unsere Website klimaneutral nennen. Mehr Details dazu finden Sie auch in unserer Klimaschutz Urkunde.

2. C02-FREIES HOSTING

Neben den Seitenaufrufen fallen natürlich auch durch das Hosting einer Website Emissionen an. Um auch im Bereich Hosting unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren, entwickeln und hosten wir alle Webdesign Projekte, die direkt über unsere Agentur gehostet werden, bei Strato.
Strato betreibt seine „Rechenzentren so energieeffizient wie möglich […] und mit Ökostrom aus 100 Prozent erneuerbarer Energie.“ (Quelle: strato.de)

3. NACHHALTIGES ARBEITEN

Auch bei uns in der Agentur vor Ort prüfen wir unsere Arbeitsweise regelmäßig auf Umweltfreundlichkeit. So beziehen auch wir für unser Green Webdesign Ökostrom, vermeiden Verpackungen und arbeiten (fast) ausschließlich digital.

Denn wir sind der Meinung: Nur wir alle gemeinsam können das schaffen!

Ihr Team Imagewunder